Sorry, your browser does not support inline SVG.

Über das Stück Der Regisseur Roger Vontobel, der seit Jahren regelmäßig am D’haus inszeniert (u. a. »Wilhelm Tell«, »Hamlet«), macht aus Michael Endes Klassiker ein Theatererlebnis für alle – Große und Kleine, Junge und nicht mehr ganz so Junge. Gnom und Großmutter, Irrwicht und beste Freundin, Rennschnecke und Schlamuffe – alle sind eingeladen zu einer Reise zwischen Realität und Phantásien, zwischen Lesesessel und Glücksdrachenflug, zwischen Furcht und Hoffnung.

Mit Musik, Humor und starken Bildern entsteht ab Mai mit den Schauspieler:innen des Schauspiels und Jungen Schauspiels ein Theaterabend, der im Schauspielhaus auf der Großen Bühne seinen Anfang nimmt und das Publikum nach der Pause unter freiem Himmel zum Open-Air-Theater einlädt. Ein Kind schlägt ein Buch auf – und findet darin den Eingang zu einer Welt, die nur existiert, solange wir an sie glauben. Doch das Reich Phantásien ist in Gefahr: Das Nichts frisst sich durch seine endlosen Landschaften und stürzt sie in den Abgrund des Vergessens. Nur ein Menschenkind kann retten, was zu verschwinden droht.

Baya Balthasar Bux, schüchtern, einsam, eine Außenseiterin mit Leidenschaft fürs Schmökern, gerät in eine Geschichte, die größer ist als sie selbst. Sie entdeckt, dass in ihr eine Heldin schlummert – und dass Fantasie keine Flucht ist, sondern eine Kraft.

Michael Ende stellt in seinem großen Roman die Frage, was es bedeutet, eine Geschichte zu erzählen – und was geschieht, wenn wir damit aufhören. Wer sind wir ohne unsere Träume, unsere Namen, unsere Bilder? Was bleibt von uns, wenn wir nicht über den Rand unserer Welt hinausdenken? Die Inszenierung hat zwei Teile – sie beginnt im Großen Haus und wechselt nach der Pause auf den Platz vor dem Schauspielhaus. Im Webshop wählen Sie daher für beide Teile Ihre Wunschplätze aus.